Aufgrund der Feiertage kann es beim DHL-Versand zurzeit zu Verzögerungen bei der Lieferung kommen.

Rezepte

banner_rezepte_desktop

banner_rezepte_mobil

Ob als leckere Gemüsepfanne oder als Salatbeilage zubereitet: Bulgur – auch als Couscous bekannt, ist gesund und liegt leicht im Magen. Weitere sommerleichte Rezepte mit frischem Gemüse findest Du in unserer Rezeptesammlung – ob mit Zucchini, Aubergine, Avocado oder mit der grünen Vielfalt an Petersilie, Minze und Dill aus dem Garten. Wer es doch herzhafter mag, der wird bei unseren Börek-Rezepten fündig: Mit weißem Käse, Spinat oder doch lieber mit Kartoffelfüllung? Neben den Köstlichkeiten aus der vegetarischen Küche findest Du bei uns auch leckere Rezepte mit Lamm, Rind und Hühnchen. Dürüm, Kebap & Köfte sind Deine Partyhits für den nächsten Grillabend. Hier findest Du bald leckere Rezepte aus der türkischen, arabischen und mediterranen Küche. Auch unsere Asia-Specials solltest Du nicht verpassen!

Ob als leckere Gemüsepfanne oder als Salatbeilage zubereitet: Bulgur – auch als Couscous bekannt, ist gesund und liegt leicht im Magen. Weitere sommerleichte Rezepte mit frischem Gemüse... mehr erfahren »
Fenster schließen
Rezepte

banner_rezepte_desktop

banner_rezepte_mobil

Ob als leckere Gemüsepfanne oder als Salatbeilage zubereitet: Bulgur – auch als Couscous bekannt, ist gesund und liegt leicht im Magen. Weitere sommerleichte Rezepte mit frischem Gemüse findest Du in unserer Rezeptesammlung – ob mit Zucchini, Aubergine, Avocado oder mit der grünen Vielfalt an Petersilie, Minze und Dill aus dem Garten. Wer es doch herzhafter mag, der wird bei unseren Börek-Rezepten fündig: Mit weißem Käse, Spinat oder doch lieber mit Kartoffelfüllung? Neben den Köstlichkeiten aus der vegetarischen Küche findest Du bei uns auch leckere Rezepte mit Lamm, Rind und Hühnchen. Dürüm, Kebap & Köfte sind Deine Partyhits für den nächsten Grillabend. Hier findest Du bald leckere Rezepte aus der türkischen, arabischen und mediterranen Küche. Auch unsere Asia-Specials solltest Du nicht verpassen!

Ein echtes Highlight auf dem Frühstückstisch und eine ganz besondere Alternative zu Brötchen sind Susamlı Poğaça – die gefüllten Sesamtaschen mit Käse, Peperoni und Sucuk, der türkischen Knoblauchwurst. Der luftig weiche Hefeteig mit einem pikanten Kern wird auch gern zu Teestunden gereicht.
Herrlich einfach ist dieses Rezept und schmeckt ganz nach Sommer! Ganz klassisch wird Muhallebi, der türkische Pudding, schlicht oder mit Mastix zubereitet und natürlich kalt serviert. Mastix sorgt dabei für die richtige Konsistenz sowie ein ganz leichtes Kaugummiaroma und hilft bei der Verdauung. Wir lassen unser Muhallebi jedoch mit Erdbeeren, Kokos und Basilikum so richtig aufblühen. Die ungewöhnliche Kombi überzeugt geschmacklich garantiert!
Tags: Desserts, Einfach

Blaubeermarmelade - Ligarba Reçeli

Sie machen schlau, schön und gesund – Heidelbeeren schärfen das Gedächtnis, verschönern das Hautbild, wirken entzündungshemmend und beugen einer ganzen Reihe von Krankheiten wie Diabetes und Depressionen vor. Dank ihrer blauen Pflanzenfarbstoffe, den sogenannten Anthocyanen, sind sie besonders gut für den Körper. Und weil sie obendrein auch noch so lecker sind, übertreibt man gerne mal das Pflücken. Für den Fall zeigen wir Dir mit unserem Marmeladenrezept, wie Du noch länger etwas von den Beeren hast.
Tags: Einfach, Desserts
It’s Summertime! Und das heißt: Grill anschmeißen! Deshalb gibt’s heute ein leckeres und gesundes Rezept: Hähnchen-Spieße mit allerlei Gemüse. Mit den richtigen Gewürzen aus der orientalischen Küche zauberst Du ein besonderes Grillgericht.
Was darf bei einem original türkischen Frühstück einfach nicht fehlen? Genau, Simit! Die duftenden Sesamringe schmecken so gut, dass man sie sogar ohne Brotaufstriche verdrücken kann! Hier geht’s zum Rezept für leckere Sesamringe à la Istanbul!
Şerbet oder Sherbet ist die herrlich erfrischende Limonade des Orients. Üblicherweise macht man sie aus Cranberrys. Mit Kirschen zubereitet, bekommt das Getränk aber auch eine wunderbare Farbe und schmeckt etwas süßer. Zimt, Ingwer, Nelken und geröstete Pinienkerne sorgen für einen aromatischen Duft. Eine tolle Abkühlung an warmen Tagen!
Güllaç kommt von „gül“ – türkisch für Rose – denn traditionell werden die hauchdünnen Reisblätter mit Rosenwasser zubereitet. Schon im 15. Jahrhundert wusste man das leichte Milchdessert in den osmanischen Palästen zu schätzen. Besonders typisch ist es wegen der guten Verdaulichkeit im Fastenmonat Ramadan. Meistens werden die Güllaç Blätter übereinander geschichtet. Das Rezept dafür hatten wir vor 2 Jahren schon einmal mit Euch geteilt. Wir finden jedoch, dass sie aufgewickelt zu einer Rose einfach hübscher aussehen. Außerdem sind sie so schon fertig portioniert. Hier also unser Ergebnis für unsere Güllaç Blumen, die wir mit Mandeln gefüllt haben. Für die frische Note sorgen bei unserer Variante die Erdbeeren. Typischerweise kannst Du aber auch Granatapfelkerne nehmen.
Tags: Einfach, Desserts
Saftige, rote Wassermelonen sind im Sommer ein Muss! Wenn die Sonne scheint, bietet die gekühlte Wassermelone ausreichend Flüssigkeit und ist eine leckere fruchtige Erfrischung. Als Salat zubereitet kannst du Wassermelone jedoch auch pikant genießen.
Tags: Salate, Einfach
Gulabi Lassi kommt ursprünglich aus Indien. Wir haben das klassische Rosen-Joghurt-Getränk noch etwas aufgepeppt. Nach unserem Spezialrezept mit Kokosraspeln, Erdbeeren und aromatischen Gewürzen wie Zimt und Kardamom fühlst Du Dich wie der Maharadscha.

Safran Tee

Safran macht fröhlich! Die aromatischen Safranfäden sind zwar hauchdünn, aber schon 2-3 von ihnen sorgen für eine heitere Stimmung! Mit seiner antidepressiven Wirkung kämpft Safran im Tee erfolgreich gegen schlechte Laune, indem er die natürliche Produktion des Hormons Serotonin ankurbelt. Außerdem hat Safran auch eine massive schmerzlindernde Wirkung.
Nudeln sind lecker, günstig und einfach zuzubereiten! Kein Wunder, dass ihnen ein eigener Ehrentag gewidmet wurde. Den heutigen Weltnudeltag feiern wir mit einem mediterranen Nudelrezept mit Auberginen und Tomaten. Mit frischen Kräutern serviert lädt das Gericht ein vom Mittelmeer zu träumen.
Auf der Suche nach einer nahrhaften Mittags-Beilage? Wie wär’s mit einem leckeren Kürbis-Reis mit Minze? Erfrischend und wohl bekömmlich ist dieser Rezept-Tipp obendrein! Und wer es besonders exotisch mag, der kann seinen Reis mit Granatapfelkernen garnieren - für den extra Frische-Kick!
Ob als gesunde Vorspeise oder als wärmender Mittagssnack: Kürbissuppe ist ein wahrer Energiespender in der kalten Jahreszeit. Mit Hähnchenbrühe und etwas Knoblauch und Thymian schmeckt sie besonders würzig. Tipp: Mit einem Stück türkischem Fladenbrot als Beilage wirst Du auch sicher satt!
Tags: Suppen, einfach
Wir starten den ersten Tag unserer Kürbiswoche gleich mit einem besonders leckeren und gesunden Rezept, das in nur 15 Minuten zubereitet wird: der Kürbis-Feigen-Smoothie! Reich an gesunden Zutaten wie natürlich Hokkaidokürbis, aber auch Feigen, Datteln, Bananen und Ingwer ist der Smoothie ein perfekter Grippeblocker für die stürmische Jahreszeit. Seine Süße verdankt er dem Obst und Traubensirup sowie Honig: kein extra Zucker! Also ran an den Mixer und einfach ausprobieren!
Das Thermometer leuchtet rot - so auch unsere heutige Vitaminbombe! Einfach und schnell aus nur zwei Zutaten zubereitet ist der Wassermelonen-Erdbeer-Smoothie nicht nur lecker, sondern versorgt Dich auch mit ausreichend Flüssigkeit. Ein Paar Minzblätter geben dem Smoothie den extra Frische-Kick. Der Smoothie ist dank der in den Erdbeeren enthaltenen Antioxidantien besonders gesund und schützt deinen Körper vor freien Radikalen. Der Smoothie passt übrigens besonders gut als Erfrischung für Grillabende!
Tabouleh - Jippie Yeah! Bei diesem Salat feiern Fans der gesunden Küche und kulinarisch begeisterte Hobbyköche. Der frische Sommersalat ist lecker und passt super als Vorspeise oder als Beilage zu verschiedenen Fisch- oder Grillgerichten. Zubereitet wird er aus Petersilie, Couscous, Tomaten, sowie Frühlingszwiebeln. Dem Dressing kann neben Zitronensaft und Öl auch Granatapfelsirup hinzugegeben werden. Ein wenig frische Minze gibt dem Salat eine feine Note.
Tags: Salate, Einfach
Eintöpfe sind aus einem gesunden Speiseplan nicht wegzudenken. Der Bohnen-Lamm-Eintopf jedoch ist ein wahrer Kraftspender. Die weißen Bohnen enthaltenen Ballaststoffe und der hohe Anteil an Antioxidantien neutralisiert freie Radikale. Mit dem Lammfleisch werden dem Körper zudem reichlich Proteine zugeführt. Werden die Bohnen einen Abend zuvor eingeweicht und anschließend direkt im Eintopf mit gekocht, so bleiben die wertvollen Nährstoffe enthalten.
Kichererbsen sind in der orientalischen Küche weit verbreitet. Zubereitet werden sie beispielsweise als Eintopf mit Lamm, als gekochte Beilage in Salaten oder püriert in Dips wie Humus. Kichererbsen enthalten dabei wichtige Antioxidantien, beugen Herz-und Kreislaufkrankheiten vor und enthalten wertvolle Ballaststoffe, die die Verdauung unterstützen. Wenn Du also auf der Suche nach einem gesunden und einfach zubereiteten Rezept bist, solltest Du Dir dieses nicht entgehen lassen!
Ofengerichte sind einfach zubereitet und schmecken superlecker! Gerade Kartoffelgerichte sind besonders beliebt. Sicher kennst Du bereits gebackene Kartoffelfächer. Aber hast Du diese schon mal in Kombination mit der Knoblauchwurst Sucuk ausprobiert? Ein Muss für Liebhaber der deftigen Küche! Mit ein wenig Kaşar Käse als Topping hast Du ein vollwertiges Hauptgericht, das außerdem dem Auge schmeichelt.

Hummus mit Tahina

Manchmal sind die leckersten Dinge am einfachsten zuzubereiten – wie zum Beispiel Humus. Alles was Du brauchst, sind vier Zutaten und ein Püriergerät. Humus ist ein veganer Dip aus der orientalischen Küche auf Kichererbsenbasis und passt sowohl zu deftigen Fleischgerichten als auch zu vegetarischen Speisen. Im Wrap oder Sandwich kannst Du Humus statt Butter verwenden. Tipp: Besonders lecker schmeckt Humus mit warmem Fladenbrot.
Es ist Sommer, die Sonne scheint, auf geht’s zum Erdbeerpflücken! Und hinterher wird leckerer Erdbeerkuchen gebacken. Sommerlich leicht schmeckt der Erdbeerkuchen mit Pudding. Kennst Du aber schon den türkischen Pudding „Muhallebi“? Probier’s doch mal aus!
Tags: Desserts, Einfach
Couscous ist als der Sattmacher aus dem vorderen Orient bekannt und wird dort als Grundnahrungsmittel fast täglich verzehrt. Nicht ohne Grund, denn der Grieß ist gesund, lecker und preiswert. Couscous bietet sich super für die Zubereitung vielseitiger Salate an! Heute im Menü: ein mediterran-orientalischer Salatmix mit getrockneten Tomaten, gesunden Kürbiskernen und Mandeln sowie frischer Minze und Granatapfelsirup!
Tags: Salate, Einfach
Wer sich gesund ernährt, für den sind fruchtige Joghurt-Beeren-Becher sicher nicht aus der Sommerzeit wegzudenken! Mit einigen besonderen Zutaten aus der orientalischen Küche kannst du allerdings eine etwas exotischere Art eines lockerleichten Sommerdesserts zaubern. Mit türkischem Joghurt, ein wenig Honig und Tahina ist in nur wenigen Minuten ein sommerliches Erfrischungsdessert gezaubert. Auf Zucker kannst Du verzichten, da Honig und Tahina für gesunde Süße sorgen.
Tags: Desserts, Einfach
Du möchtest etwas für deine Gesundheit tun? Heute gibt’s ein Rezept für eine Vitaminbombe, die in nur 15 Minuten zubereitet ist. Alles, was du dafür brauchst, sind 8 Zutaten: Zwiebeln, Gurken, Tomaten, Paprika, Petersilie eine Zitrone, etwas Öl und eine Prise Salz. Et voilà, schon haben wir den Salat! Ja ganz genau, den türkischen Bauernsalat. Seinen Namen verdankt er dem Gemüse, welches jeder Bauer typischerweise auf seinem Feld hat.
Tags: Salate, Einfach
1 2 von 2